Weihnachtskonzert "Macht hoch die Tür"
am 22. Dezember 2019 in der evangelische Kirche

Image

Auch dieses Jahr durften sich die Akteure der Sängervereinigung Plüderhausen über eine bis auf den letzten Platz voll besetzte Kirche freuen. Sie alle wollten es sich nicht nehmen lassen, sich mit einem bunten Mix aus Chorvorträgen, Instrumentalstücken und gemeinsam mit den Besuchern gesungenen Liedern auf das Weihnachtsfest einstimmen zu lassen.

Es waren alle Chorgattungen vertreten: Kinderchor "confetti", Jugendchor "confetti grande", Männerchor, kleiner Chor und natürlich der gemischte Gesamtchor. Die Instrumentalstücke wurden von Miriam Klüglich und Martin Thorwarth vorgetragen, die den Besuchern vom großen klassischen Konzert Anfang November 2019 bereits bekannt sind.

Großer Applaus und zufriedene Gesichter von Besuchern und Sänger/innen waren der Lohn für dieses gelungene Konzert. Seit vielen Jahren ist das Weihnachtskonzert "Macht hoch die Tür" immer am 4. Adventssonntag fester Bestandteil im Veranstaltungskalender von Plüderhausen. Die Sänger/innen der Sängervereinigung freuen sich schon heute auf das Weihnachtskonzert im nächsten Jahr, dann in der katholischen Kirche.

Chorleiter:
Martin Thorwarth (Männerchor, kleiner Chor, gemischter Chor und Gesamtleitung)
Constanze Bauer (Kinderchor "confetti" und Jugendchor "confetti grande")

Mitwirkende Musiker:
Miriam Klüglich (Violine)
Martin Thorwarth (Orgel und Digitalpiano)
Nils Thorwarth (Digitalpiano)

ZWEI JUGENDCHÖRE - EIN KONZERT
"confetti grande" und "TEEN VOICES" am 1. Dezember 2019

Image

Seit dem Jahr 2007 gibt es den Kinderchor "confetti", der von Anfang an erfolgreich arbeitet. Im Jahr 2014 wurde aus dem Kinderchor heraus der Jugendchor "confetti grande" gegründet, der ebenfalls erfolgreich arbeitet.

Am 1. Dezember 2019 gab der Jugendchor "confetti grande" gemeinsam mit dem Jugendchor "TEEN VOICES" vom Liederkranz Mögglingen ein Konzert in der Staufenhalle Plüderhausen. Vor großem Publikum führten Constanze Bauer, Chorleiterin von "confetti grande", und Patrick Schwefel, Chorleiter von "TEEN VOICES", gekonnt durch das mitreißende Programm. Das Pubkilum war von Anfang an begeistert. Mit tosendem Applaus und "standing ovations" wurde diese hervoragende Jugenchorarbeit der beiden Vereine belohnt.

Te Deum und Gloria
Großes klassisches Konzert am 9. November 2019

Image

Die beiden Plüderhäuser Chöre "Sängervereinigung" und "TonArt" machten gemeinsame Sache und gaben, unterstützt von einem großen Orchester und Solisten, ein beeindruckendes klassisches Konzert in der katholischen Kirche Plüderhausen. Aufgeführt wurden die Werke "Te Deum" von Marc-Antoine Charpentier und "Gloria" von Antonio Vivaldi. Als nicht im Programm stehende Überraschung gab es als Zwischenspiel den ersten Satz des Konzerts für Oboe, Violine und Orchester von Johann Sebastian Bach. An den Soloinstrumenten spielten die beiden Chorleiter Miriam Klüglich (Violine) und Martin Thorwarth (Oboe). Die reichlich erschienene Besucherschar gab großen Applaus und war begeistert.

Erfolgreiches Probenwochenende

Ganze Arbeit haben die Chorleiterin von TonArt, Miriam Klüglich, und der Chorleiter der Sängervereinigung, Martin Thorwarth, beim gemeinsamen Probenwochenende im Begegnungs- und Tagungszentrum Michelsberg geleistet. Beide Chöre haben seit April jeweils für sich die beiden Werke gelernt. Nun bot das gemeinsame Probenwochenende die Möglichkeit, die Werke gemeinsam im Gesamtchor zu üben und zu gestalten.
Am Samstag hatten wir weitere Unterstützung von zwei Stimmbildnern, die wertvolle Tipps zu Körperhaltung, Atmung, Klangfarben und vieles mehr geben konnten. Schon am späteren Samstag Nachmittag kam das erste große "Aha-Erlebnis", als wir die beiden Werke im Gesamtchor sangen. Unsere Chormusikerherzen schlugen spürbar höher!
Die Gemeinschaft kam auch nicht zu kurz. Samstag Abend saßen wir bei gutem Essen, Getränken und netten Gesprächen gemütlich beisammen und natürlich wurde zu späterer Stunde das eine oder andere Lied angestimmt. Sehr schön war's!
Unser herzlicher DANK gilt unseren Chorleitern Miriam Klüglich und Martin Thorwarth für ein intensives und abwechslungsreiches Chorwochenende, das uns allen zudem viel Spaß und Freude am Singen gebracht hat.

Flyer Gastsänger

Image Image

Ein Abend des Gesangs am 15.10.2016 in der Staufenhalle
150 Jahre Sängervereinigung Plüderhausen

Image

Unter dem Motto "Plüderhausen singt" präsentierten sich am 15. Oktober 2016 zehn Gesangsformationen in der voll besetzten Staufenhalle. Schöner konnte sich die Sängervereinigung den Jubiläumsabend nicht vorstellen. In beeindruckender Weise präsentierten die teilnehmenden Gruppen die grosse Bandbreite des Gesangs in Plüderhausen. Mit Freude und Erstaunen durften die Gäste sehen und hören, welch unterschiedliche und abwechslungsreiche Darbietungen auf sie warteten. Krönender Abschluss des Abends war das von allen Akteuren gemeinsam gesungende Lied "Ein schöner Tag zu Ende geht".

Mitwirkende Gruppen:
1. Sahnechor
Cantores
Chor der Herz-Jesu-Kirche
Das Doppelquartett
Li-Chörle
Sängervereinigung (Gemischter Chor - Kleiner Chor - Männerchor)
Sängervereinigung (Kinderchor confetti - Jungendchor confetti grande)
SELA
TonArt
VM-Band

Programm und Informationen zu den Gruppen

Festival der Jungen Chöre am 16.04.2016
in der Staufenhalle Plüderhausen

Image

Die Sängervereinigung Plüderhausen feiert ihr 150jähriges Bestehen und widmet das Jubiläumsjahr 2016 in besonderer Weise dem Chorgesang. Als Start ins Jubiläumsjahr war die Sängervereinigung Plüderhausen Gastgeber der inzwischen etablierten und zum Publikumsmagnet entwickelten Veranstaltung "Festival der Jungen Chöre" vom Chorverband Friedrich Silcher. Seit dem Jahr 2005 veranstaltet der Chorverband das "Festival der Jungen Chöre" und erfreut sich inzwischen einer Warteliste von Bewerbungen für die Austragung des Festivals.

Mit dem Festival der Jungen Chöre ist der Sängervereinigung ein fulminater Start ins Jubiläumsjahr gelungen. Sechs sogenannte Junge Chöre haben ein sehr abwechslungsreiches und ansprechendes Programm präsentiert, das die gesamte Bandbreite moderner Chormusik aufzeigte. "Junge Chöre" ist der Titel für moderne und jung(gebliebene) Chorformationen im Verbandsgebiet des Chorverband Friedrich Silcher.

Ab 13:00 Uhr begann der Sondcheck für die Chöre in der Staufenhalle. Im Dreiviertelstundentakt probten alle Chöre nach einem geregelten Plan ihren Bühnenaufgang mit Klangprobe, Mikro- und Lichtcheck bis zum Einsatz der Begleitinstrumente. Im Anschluss wurden alle Sängerinnen und Sänger im Feuerwehrhaus im eigens dafür eingerichteten "Chorcafe" mit einem leckeren warmen Essen und Kaffe und Kuchen versorgt.

Das abschliessende, gut besuchte Konzert konnte den Besuchern die Vielfalt der Chormusik und der Chöre aufzeigen. Alle auftretenden Chöre zeigten ihr Können und konnten das Publikum mit jeweils sehr unterschiedlicher Chorliteratur und Stilrichtung begeistern. Als Konzertabschluss sangen die sechs Chöre unter der Leitung von Martin Thorwarth "You raise me up" als gemeinsames Lied. Dabei wurde die Halle abgedunkelt und das Publikum mit Leuchtstäben ausgestattet. Nun entstand endgültig Gänsehausstimmung.

Die Zuhörer erlebten einen vergnüglichen und abwechslungsreichen Abend. Viel Lob gab es im Anschluss für das Können der einzelnen Chöre und für die gelungene Veranstaltung.

Mitwirkende Chöre:
TonArt Plüderhausen
Sing a Song Oeffingen
Mixed Generation Herlikofen
Sängervereinigung Plüderhausen
Viva Musica Burgstetten
voice-net Rehnenhof

Programm und Informationen zu den Chören

Abschiedskonzert Hans Jorda am 27. Juni 2015
Klassiker aus Rock, Pop, Evergreen und Musical

Image

Nach 23 Jahren Chorleiter der Sängervereinigung Plüderhausen hat Hans Jorda den Dirigentenstab abgegeben. Mit einem grossen Konzert der Chöre der Sängervereinigung, begleitet von einer professionellen Band, verabschiedete sich Hans Jorda vom Plüderhäuser Publikum.

In das Abschiedskonzert war ein Projektchor eingebunden. Die grosse Ressonanz hat uns sehr positiv überrascht. Seit Januar 2015 übten zusätzlich 25 Projektchorsängerinnen und -sänger gemeinsam mit uns das Konzertprogramm ein. Die Arbeit hat sich gelohnt: Die zahlreichen Zuschauer waren begeistert und spendeten grossen Aplaus für ein gelungenes Konzert.

Flyer, Programm und Zeitungsbericht zum Konzert